Saisonrückblick der F-Junioren 2016/2017

Inzwischen ist für die Kinder der F-Junioren (Jhrg. 08/09), den Eltern und uns Trainer ein spannendes
Jahr vergangen. Anfang August letzten Jahres trafen wir erstmalig zum Trainings­auftakt aufeinander und waren äußerst gespannt, welch neue Bekanntschaften wir machen durften.

Thomas kehrte frisch von seinem einjährigen Auslandssemester aus Polen zurück. Dort hatte er bereits mit gleichaltrigen Kindern beim geschichtsträchtigen 1.FC Kattowitz trainiert und brachte somit frische Erfahrungen nach Hüllstede mit.

Bei mir hingegen lag die Jugendarbeit bereits elf Jahre zurück. In den Jahren 2003 bis 2005 trainierte ich in meinem damaligen Heimatort beim TSV Abbehausen Mannschaften der Altersklassen F- bis zur D-Jugend. Im darauffolgenden Jahr übte ich kommissarisch den Posten des Spielertrainers der 2. Herren aus, bis mich der Berufsweg nach Westerstede verschlug.

Thomas und ich kannten uns vor Amtsantritt bereits seit einem Jahr durch die Herren­spiel­gemeinschaft zwischen der SG Hüllstede und dem FSV Westerstede III, bei der wir beide bis heute aktiv mitwirken.

Die Kinder untereinander kannten sich teils aus der gemeinsamen Zeit in der G-Jugend, teils aus der Schule. Aber auch neue Jungs wie Mädchen sind während der Saison zu uns gestoßen und gleich in unserem Kreise gut aufgenommen worden.

Trotz aller guten Voraussetzungen bedarf es bei jeder neuen Mannschaft eine gewisse Kenn­lernphase sowie eine aufeinander abgestimmte Ein­gewöhnungs­zeit, wie es auch bei uns der Fall war. Für einen guten Einstieg haben zudem etliche Eltern beigetragen, die uns mit Rat und Tat beiseite standen und hoffentlich weiterhin für ein tolles Klima inner- und außerhalb der Mannschaft(en) sorgen.


Zu den Aufgaben dieses Teams hinter dem Team zählen insbesondere die tatkräftige Unterstützung bei der Koordination von Sammelfahrten vor und nach dem Training bzw. bei Heim- wie Auswärts­spielen, Platzaufbau soweit erforderlich, Trikotwäsche, Spenden für und Durchführung der Cafeteria im Rahmen der durch den Verein veranstalteten Hallenturniere u.a.

Euch gilt dafür ein besonderer Dank!

Auch wenn die sportlichen Ergebnisse in den beiden Halbserien sowie in der Hallensaison sehr unter­schiedlich ausfielen, haben sich die Kinder nie geschlagen gegeben und sind zumeist mit erhobenen Hauptes vom Platz gegangen. Selbst wenn die Bestürzung nach einem Spiel zu erkennen war, hielt die Trauer nicht lange an. Diese grundsätzliche Freude an der sportlichen Betätigung in solch einer tollen Gemeinschaft wollen wir gerne weiterhin fördern. Der sportliche Erfolg möge nachrangig folgen.


Während der Hallensaison haben Thomas und ich die C-Lizenz-Trainerprüfung erfolgreich abgelegt. Wir
danken Michael Gierschke und Peter Jochens, dass uns diese bei überschneidenden Terminen insbesondere bei den Hallenturnieren vertreten haben.

Außerdem haben wir uns sehr über die Eisüberraschung zum letzten Training gefreut.

Zum krönenden Abschluss dieser Saison haben wir an einem Feldturnier in Abbehausen mit Übernachtung teilgenommen. Auch hierzu erklärten sich etliche Eltern für Auf- und Abbau der Zelte und sogar als weitere Betreuer für ganze drei Tage bereit. Ohne dieses Engagement wäre eine solche Umsetzung nicht möglich gewesen. Ihr seid spitze! Am Eröffnungstag haben wir uns als Teambuildings-Maßnahme beim Stallburschen-Diplom angemeldet. Abseits vom Fußball brillierten hier ganz andere Fähigkeiten, wie beim Torfstapeln, Klootschießen, Hufeisenwerfen oder Bullenreiten. Beachtlich war, dass sich hier unsere vermeintlich kleineren Schützlinge durch Geschick und besonderen Mut verdient gemacht haben.

Zwischen den beiden Turniertagen haben wir morgens gemeinsam gefrühstückt und abends gegrillt, was ebenso für eine besondere Atmosphäre gesorgt hat. Ein weiteres Highlight war zudem die Wasserbombenschlacht am Sonnabend. Sichtlich war es für alle Beteiligte eine gelungene Veranstaltung. Wir wünschen uns, dass sich nächstes Jahr eine ähnliche Gelegenheit ergibt.

Auf ein baldiges Wiedersehen auf und neben dem Platz!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.