Chronik

Seit 1978 – Der Fußballverein SG Hüllstede

So alt ist unser Hüllsteder Fußballverein nicht: Im Jahre 1975 trafen s ich Mitglieder der Landjugend in den Klassenräumen der ehemaligen Hüllsteder Schule (damals unser Dorfgemeinschaftshaus) zum Tischtennisspielen. Hierbei entstand die Idee, eine Fußballmannschaft auf die Beine zu stellen.

24. Oktober 1857

Engländer erfinden den Fußball: Ehemalige Shüler des Internats von Harrow gründen mit dem FC Sheffield den weltersten Fußballclub. Keiner der in Großbritannien entstehenden Vereine bringt ein gedrucktes Regelwerk heraus, so dass nach unterschiedlichen Regeln gespielt wird. Übereinstimmung herrscht lediglich darin, dass Feldspieler den Ball nicht mit der Hand berühren dürfen.

NWZ 20.10.2001

 

1975-1977 – Fußballmannschaft und Fußballplatz

Zu den ersten Mitgliedern unserer Fußballmannschaft zählten Dirk Struß, Hartmut Wilken, Heino Böcker, Gerold Ulken, Egon Logemann, Heiko Oetjengerdes, Hans-Gerd Logemann, Heinz-Otto Griesel und weitere. Wir konnten Günther Bruns als Spielertrainer werben. Die Mannschaft trainierte auf dem kleinen Sportplatz Hüls I Am Achterkamp. Anfangs spielten wir als 5. Mannschaft des FSV Westerstede. Letzter noch aktiver Spieler aus der „Ersten“ Mannschaft von 1975 ist Heinz-Otto Griesel, der seit 1978 ca. 750 Spiele für den Verein bestritten hat.

Bei einem Spaziergang über den Sünderkamp kam Günther Bruns und seinem Schwiegervater Emil Siems der Gedanke, dass man vielleicht aus der Weide unseres Hüllsteder Gastwirts Otto Struß einen Fußballplatz machen könnte. Otto Struß war von der Idee sehr angetan, und so begannen die Planungen. Der Sportplatzbau hinter dem „Kuckucksbusch“ ging dank der großen Eigenleistung zügig voran. Am 11./12. Juni 1977 feierten wir die Einweihung des Platzes (gleichzeitig wurde die neue Mehrzweck-Sporthalle bei der Robert-Dannemann-Schule eingeweiht).

Der Platz wurde vom Niedersächsischen Fußballverband, Kreis Ammerland, für den Spielbetrieb zugelassen und war auch bei anderen Vereinen in der Umgebung sehr begehrt, weil er selbst bei nassem Wetter meistens noch bespielbar war. 1994 wurde noch ein zweiter Platz parallel zu dem ersten Platz angelegt als Ausweichplatz für den FSV Westerstede.

In Hüllstede wurde in Reden des Bürgermeisters, des Ortsvereinsvorsitzenden Wersehe und der Fußballsport-Repräsentanten Kruse und Süsens die vorbildliche Selbsthilfe der örtlichen Sportvereine und ihrer Förderer beim „Bau“ des brettebenen, grünen Spielrasens hinter dem „Kuckucksbusch“ herausgestellt. Daneben richteten sich anerkennende Worte an Vereinswirt Otto Struß, der die Fläche am Waldesrand den Fußballern überließ und damit ihre Abhängigkeit von auswärtiger Spielplatzbenutzung beendete. Die Hüllsteder Sportstätten-Eröffnung wurde anschließend mit einem fröhlichen „Dorffest“ begangen; nicht nur die Fußballer erprobten dabei die neue Anlage, auch andere Vereine, Heimatleute, Frauen, Alte Herren und Boßeler tummelten sich am Sonnabend und Sonntag bei sonnigem Wetter auf dem Feld.

NWZ 13.6.1977

SportplatzeinweihungEinweihung des zweiten Fußballplatzes Am Sünderkamp in Hüllstede am 25. Sept. 1994. Otto Döpke vom FSV Westerstede; Otto Struß (1925-1998), Platzeigentümer und Vereinswirt für die Hüllsteder Fußballer: Fritz Schröder, seit 1987 Vorsitzender des Hüllsteder Vereins. Aufn. E. I.

1978 – Gründung eines eigenen Fußballvereins

Im April 1978 gründeten wir einen eigenen Fußballverein mit dem Namen SG Hüllstede als Abteilung der Sportgemeinschaft (SG) Gießelhorst-Hüllstede. Erster Abteilungsleiter und damit Vereinsvorsitzender der Abteilung Fußball war von 1978 bis 1987 Günther Bruns. Fritz Bannebauer stellte sich von Anfang an als Platz- und später auch als Gebäudewart zur Verfügung. Das war ein großes Glück für unseren Verein. Jeden Tag ging er mit seinem kleinen Hund Trixi zum Sünderkamp, um auf dem Platz und an den Gebäuden nach dem Rechten zu sehen. Ernst Strodthoff hat ihm mit einem geschnitzten Hinweisschild sozusagen ein Denkmal gesetzt. Leider ist Fritz Hannebauer 1997 im Alter von 62 Jahren verstorben.

ton lüttjen fritz

„To’n Iüttjen Fritz“, Standort Hüls 4.

1992 geschnitzt von Ernst Strodthoff. Aufn. E. I.

Im Mai 1978 wurden wir Mitglied im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und nahmen nun mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil.

 

1980 – Einweihung des Umkleidegebäudes

Als provisorischer Umkleideraum diente uns zunächst ein ausrangierter Möbelwagen, den uns Bernhard Meyer, Westerstede, besorgt hatte. Dies konnte aber kein Dauerzustand sein, also begannen wir mit Planungen für den Bau eines Umkleidegebäudes. Otto Struß stellte unserem Verein dafür sein Grundstück zur Verfügung. Gemeinde, Landkreis und Landessportbund bewilligten uns Zuschüsse. Die Mitglieder erbrachten mehr als 2.000 Arbeitsstunden an Eigenleistung, davon entfielen ca. 800 Stunden auf Fritz Hannebauer, Emil Siems und Günther Bruns. Am 7. Juni 1980 konnten wir die Umkleideräume einweihen.

Als nächste Investition folgte eine Flutlichtanlage. Die Mitgliederzahl in unserem Verein stieg im Laufe der Jahre stetig an. In den besten Jahren nahmen wir mit drei Herren und drei oder vier Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil.

 

Aus unserer Vereinsarbeit

Unsere Fußballer beteiligten sich immer wieder an Arbeitseinsätzen im Dorf. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Jahrelang veranstaltete der Fußballverein für die Hüllsteder Dorfbevölkerung ein Osterfeuer mit Bratwurstgrillen; unser Verein nahm teil an den Erntefest-Umzügen in Hüllstede und Gießelhorst und an anderen Dorffesten.

SG Hüllstede: Vereinsturnier

Ein vereinsinternes Hallenfußballturnierveranstaltet die SG Hüllstede am morgigen Sonntag in der Hössen-Sporthalle. Die Spiele um den Bartmann-Wanderpokal beginnen um 14 Uhr. Treffen ist um 13:30 Uhr.

NWZ 9.1.1988

 

Arbeitseinsatz

Die Sportgemeinschaft Hüllstede bittet ihre Mitglieder am Sonnabend, 26. März zu einem Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz Hüllstede. Beginn ist um 9 Uhr.

NWZ 23.3.1988

 

Altherren-Hallenturnier

Die SG Hüllstede richtet am 24. Januar in der Robert-Dannemann-Halle, Westerstede. ein bereits zur Tradition gewordenes Altherren-Hallcn-Fußballturnicr aus. Gespielt wird ab 14 Uhr um den von Sport Mcnssen gestifteten großen Wanderpokal.

NWZ 17.1.1993

osterfeuer
Unser Thekenraum mit dem überdachten Grill wurde gern von anderen Vereinen und Gruppen angemietet, z.B. für Jahresabschlussfeiern von Schulklassen – manche lustige Fete ist hier gefeiert worden.

Osterfeuer auf dem Fußballplatz, Platzwart Fritz Bannebauer achtet auf das Feuer.

Aufn. E. I. 14.4.1990.

 

Mit der Jugendmannschaft in die USA

Als 1982 kurzfristig ein Ammerländer Fußballverein als Gastgeber für eine Fußball-(Soccer-)Schulmannschaft aus Watsontown / Pennsylvania, USA, gesucht wurde, überlegte unser Vorstand nicht lange, sondern sagte zu. Wir brachten alle Gäste privat unter, bereiteten ein zweiwöchiges Programm vor, beantragten Zuschüsse und fanden Sponsoren. Bereits zwei Wochen später trafen unsere Gäste ein. Wir veranstalteten Fußballspiele gegen mehrere befreundete Vereine, Grillabende und Besichtigungen und unternahmen sogar eine zweitägige Fahrt nach Berlin. Unsere begeisterten Gäste bedankten sich mit einer Gegeneinladung.

So flogen 1983 23 junge Fußballspieler unseres Vereins, 12 – 14 Jahre alt, mit 12 erwachsenen Betreuern und Angehörigen in die USA. Zum umfangreichen Besichtigungsprogramm unserer Reisegruppe gehörten Stadtrundfahrten in New York und Washington D.C. und ein Besuch der Niagarafälle. Dabei war ein Treffen mit dem Hüllsteder Auswanderer Heino Mineur vereinbart (dem Bruder von Ursel Griesel), der die Führung auf der kanadischen Seite der Niagarafälle übernahm. In Watsontown / Pennsylvania, einer Stadt, die etwa so groß ist wie Westerstede, wurden wir herzlich aufgenommen und ebenfalls in Familien untergebracht. Wir unternahmen gemeinsame Ausflüge und spielten gegen verschiedene Schulmannschaften. Die lokale Presse nahm regen Anteil an unserem Besuch und berichtete ausführlich und mit vielen Fotos über die Fußballspiele; in einer Ausgabe der Lokalzeitung erschien das Foto eines Hüllsteder Fußballspielers – viermal so groß wie das Bild der amerikanischen Weltklasse-Tennisspielerin Martina Navratilova, über die in derselben Ausgabe berichtet wurde.

Unsere USA-Reise ist unvergessen, und noch heute stehen einige von uns in Verbindung mit unseren Freunden in Watsontown.

 

Der Vorstand unserer Fußballabteilung seit 1978

Amt Name Straße gewählt
1. Abteilungsleiter (1. Vors.) Günter Bruns Hüls 1978
1. Abteilungsleiter (1. Vors.) Friedrich Sehröder Gottfried-Benn-Straße 1987
1. Abteilungsleiter (1. Vors.) Heinz-Otto Griesel Langebrügger Straße 2001
Kassenwart Uwe Gehrke Fischotterweg 1978
Jugendleiter Heinz-Otto Griesel Langebrügger Straße 1978

Heinz-Otto Griesel hat als Schiedsrichter seit 1979 ca. 900 Spiele geleitet.

Sportliche Erfolge

Viermal konnten wir die Kreismeisterschaft erringen: 1984 mit der C-Jugend, 1988 und 1989 mit der 3. Herrenmannschaft und 2002 mit der F-Jugend. Immer wieder hat unser Verein versucht, Kinder und Jugendliche für den Fußballsport zu begeistern.

Nach Angaben von Emil Siems, Günther Bruns und Heinz-Otto Griesel.

dritte mannschaftSG Hüllstede III. Mannschaft, Meister der 3. Kreisklasse D im Ammerland 1989.

Stehend: 1 Reinhard Ossowski, 2 Friedrich Schröder, 3 Claus Köhler, 4 Werner Braje, 5 Ralf Peterdamm, 6 Wolfgang Bergen, 7 Rolf Küker, 8 Günther Eiters, 9 Hildbert Köhnke, 10 Rudi Meisel.

Sitzend: 1 Friedhelm Brock, 2 Hans-Gerd Logemann, 3 Günther Bruns, 4 Rolf Möller, 5 Heinz-Otto Griesel, 6 Gerold Schumacher.

Liegend: Gert Hinrichs.

Nicht auf dem Bild sind: Josef Schulte. Wilfried Lübben und Andreas Müller.

 

Erfolgreiche F-Junioren der SG Hüllstede

f-jugendHüllstede. Erneut gab es Grund zur Freude bei den jungen Kickern der SG Hüllstede. Die F-Jugendlichen setzten sich bei der Hallenendrunde in Augustfehn durch und wurden damit Kreismeister. ln den 19 Spielen der gesamten Hallenrundensaison blieb das Team ungeschlagen. Auch bei anderen Turnieren überzeugten die jungen Fußballer aus Hüllstede. So gewann die Mannschaft das Hallenturnier des FSV Westerstede. Im Endspiel konnte sich das Team gegen die starken Gastgeber durchsetzen. Beim überregionalen Turnier des FC Huchting kam die Mannschaft auf einen guten zweiten Platz.

Die F-Jugend mit den Trainern Jörn Behlen und Olaf Abroscheit.

Stehend: 1 Femke Alter, 2 Sebastian Onken, 3 Christian Bäckermann, 4 Maik Abroscheit, 5 Dennis Ehlers, 6 Mario Fredehorst.

Sitzend: 1 Leon Knop, 2 Johannes Burdekat,

Aufn. Dieter zur Horst

NWZ 23.3.2002

eheleutebruns1987 – Ehrenmitgliedschaft für Günther Bruns

Günther Bruns blieb 9 Jahre lang Abteilungsleiter; zu seinem Nachfolger wurde auf der Jahreshauptversammlung am 22. Juni 1987 Fritz Schröder gewählt.

Als Dank für seine Arbeit überreichte der Vereinsvorstand Günther Bruns eine Urkunde und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

 Anna-Marie und Günther Bruns.

Aufn. E. I. Sept. 1996.

Seit 1997 – Die Bogenschützenabteilung

An den Fußballverein angeschlossen ist seit 1997 eine Bogenschützenabteilung unter der Leitung von Hans Bölts. Am Röttgen 17, Westerstede. Unter seiner Anleitung üben regelmäßig etwa 6- 9 Erwachsene das Bogenschießen auf einem abgelegenen Teil des Hüllsteder Fußballplatzes Am Sünderkamp, nahe der Pudelbäke. Die Bogenschützen trainieren aus Freude an dieser ungewöhnlichen Sportart, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen. Zielsicheres Bogenschießen erfordert Körperbeherrschung, Kraft und Konzentration. Gruppen können auf Anfrage, z.B. anlässlich einer Fahrradtour, eine Übungsstunde unter fachkundiger Anleitung buchen.

 

Die Sportgemeinschaft Gießelhorst-Hüllstede 1978 e. V.

Die Sportgemeinschaft (SO) Gießelhorst-Hüllstede 1978 e. V. wurde 1978 als Zusammenschluss des Boßelvereins, der Gymnastikgruppe (bis dahin Abteilung des Boßelvereins) und der Hüllsteder Fußballabteilung gegründet (die Fußballer hauen anfangs zum FSV Westerstede gehört). Vereinssitz der SG ist Hüllstede.

juxturnier

Fußball-Juxturnier zum 15-jährigen Bestehen, 19 Juni 1993:

Mannschaft des Männergesangvereins und der Gymnastikgruppe.

Fritz Wenke, 2 Marga Wenke, 3 Günter Hiljegerdes, 4 Lore Janßen, 5 Wilma Hiljegerdes, 6 Gustav Hcidkroß, 7 lnge Ossowski, 8 Helma Strodthoff, 9 Ulrich Schlcppcgrcll, 10 Margret Ossowski, 11 Rainer

Vohlken, 12 Helmut Wenke, Aufn. E. I.

 

Der Vorstand unserer Sportgemeinschaft

Amt Name Straße gewählt
1. Vorsitzender Helmut Ehlers Am Brook 1978
1. Vorsitzender Heinz-Otto Griesel Langebrügger Straße 1990
1. Vorsitzender Friedrich Schröder Gottfried-Benn-Straße 1993
1. Vorsitzende Helga Gerdes Am Achterkamp 2000
Kassenwart August Braaf Finkstroth 1978
Kassenwartin Margret Hoffbuhr Langebrügger Straße 1988
Schriftführer Heinz-Otto Griesel Langebrügger Straße 1978
Schriftführer Hartmut Ubben Steilwall 1990

 

Zum erweiterten Vorstand gehören zusätzlich die Leiter der vier Sportabteilungen Herren-Boßeln, Damen-Boßeln, Gymnastik und Fußball.

 

vorstandsarbeitIm Juni 2002 veranstaltete die SG für die Vereine und Einwohner unserer beiden Dörfer ein „Spiel ohne Grenzen“, das von vielen Firmen durch Geld- und Sachspenden unterstützt wurde. Alle hatten dabei viel Spaß, und am Ende konnten die Vorsitzenden aller Vereine im Dorf sogar noch einen Geldbetrag in Empfang nehmen – also in jeder Hinsicht ein gelungenes Fest!

Ehrung für 10 Jahre Vorstandsarbeit

1 Uwe Gerke, 2 August Braaf, 3 Hein z-Otto Griesel, 4 Helmut Ehlers, 5 Fritz Schröder (Vorsitzender). Aufn. E. I. August 1988.

 

spielohnegrenzen

Freude über einen finanziellen Zuschuss nach dem ,.Spiel ohne Grenzen“, 20.8.2001.

Hinten: 1 Patrizia Christopher (für Schule Gießelhorst), 2 Elisabeth Imhoff (OBV). 3 Wilma Hiljegerdes (Gymnastikgruppe). 4 Marga Wenke (Frauenchor).

Vorn: 1 Margret Hoffbuhr (Kassenwartin SG). 2 Helga Gerdes (Vors. SG), 3 Hartmut Ubben (Schriftführer SG), 4 Heinz-Otto Griesel (Vors. Fußballabt.), 5 Olaf Abroscheit (Jugendtrainer Fußballabt.), 6 Andre Lehmkuhl (Vereen „Unner Us“), 7 Rainer Albcrsdiers (Boßelverein). 12 Friedrich Schröder (SG). 13 Günter Hiljegerdes (Männergesangverein).

OBV -Sammlung.

 

Im Juni 2003 feierte unsere Sportgemeinschaft Gießelhorst-Hüllstede ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum.

 

 

Auszug aus „Hüllstede – Ein Dorf im Ammerland [Chronik]“ herausgegeben durch den Ortsbürgerverein Hüllstede in 2004 [Amazon]